Der August war für die DiSenSu-Projektmitarbeiter*innen sehr arbeitsreich.
Die bestehenden Tools wurden anhand der Voruntersuchungen überarbeitet. Für die haptische Übung wurde ein weiterer Vorversuch mit sechs Versuchspersonen durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Das Team der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg setzte das Coaching-Tool webbasiert um. Das neue webbasierte Format wurde ebenfalls getestet und verbessert.
Die Ergebnisse der One Step Back Studie in Ludwigsburg wurden ausgewertet.
Weiterhin wurden die ersten Events vorbereitet und geplant. Hierzu gab es eine enge Zusammenarbeit mit dem Projektträger, so dass ein einheitliches Corporate Design für DiSenSu entstehen konnte. Im diesen Rahmen wurden auch T-Shirts designed. Ebenfalls wurden Flyer für beide Standorte entworfen und gedruckt.
Am Standort Ludwigsburg wurden alle Vorbereitungen für die ersten Coachings im Rahmen des interkulturellen Fest der Stadt Ludwigsburg am 15.09.2018 getroffen und am Standort Darmstadt die Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Schule in Darmstadt auf einen sehr guten Weg gebracht. Eine erste Informationsveranstaltung für die Schülerinnen der Schule erfolgte am 04.09., die Coachings werden dann im Herbst/Winter 2018 stattfinden. Erste Coachings werden zudem im September im Rahmen des Tags der offenen Tür der Technischen Universität Darmstadt angeboten.
Weiterhin wurden die Vorträge und Poster für die Tagungen der European Conference on Research in Chemical Education (ECRICE) in Warschau, der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik und für die Fachgruppentagung „Chemieunterricht“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker im September vorbereitet.
In Planung sind darüberhinaus gemeinsame Kooperationen: Berufsinformationszentrum Ludwigsburg; Mann und Hummel und mit der Projektleitung der vocatium Stuttgart. Am 23.10.2018 wird u.a. eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Die Rolle der Eltern in der Berufsorientierung – Berufsorientierung von Eltern, für Eltern, mit Eltern“ stattfinden.