Ergebnistransfer ins Plenum

Markus Prechtl und Silvija Markic im dbb forum berlin



BMBF Transfertagung im dbb forum Berlin

Das DiSenSu-Team war am 11./12. November 2019 zur BMBF-Tagung „Erfolg mit MINT – Karrieren gestalten, Potenziale entfalten“ im dbb forum in Berlin eingeladen. Durch wesentliche Kernaussagen der Rede des Parlamentarischen Staatssekretärs, Herrn Dr. Michael Meister, fühlte sich das Team in seinem Engagement, gender- und diversity-sensible MINT-Events auszubringen, bestärkt, und das anschließende Interview mit Professorin Antje Boetius (Alfred-Wegener-Institut) zeigte erneut den hohen Stellenwert von authentischen Role Models für die Identifikation von jungen Frauen mit MINT auf. Viel Freude bereiteten dem DiSenSu-Team die teils bissigen Reflexionsanlässe der Diversity-Theater-Show. Insgesamt waren vielfältige Möglichkeiten des kollegialen Austauschs gegeben, so im Rahmen der Session „Mädchen und Frauen für MINT-Berufe begeistern“, beim Museumsgang „(M)INTeraktiv – Projekte zum Anfassen“ und während der Präsentations- und Diskussionssession „Diversität in der Berufs- und Studienorientierung“, an der sich Professorin Silvija Markic (Ludwigsburg) und Professor Markus Prechtl (Darmstadt) mit ihrer Projektvorstellung von DiSenSu beteiligten (Session-Moderation: Frau Dr. Evelyn Hayn). Es war für die beteiligten Personen schön zu sehen, dass die Kolleginnen und Kollegen aller geförderten Projekte erfolgreich vorangekommen waren, sodass sich insgesamt das Gefühl, die gender- und diversity-sensible Förderung in MINT sei auf einem sehr guten Weg, einstellte. Es freute das DiSenSu-Team zu sehen, dass das Studien- und Unterrichtsfach Chemie nun auch im E-Tool des Projekts „Gendering MINT digital“ vertreten ist. Die Veranstaltung endete mit einem Ergebnistransfer ins Plenum, während dem sich die Gäste noch einmal auf eine ganz grundlegende Aussage der Kollegin J. Loose (Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft) besannen: „Je mehr Menschen über Diversität und Inklusion wissen, desto sensibler reagieren sie“.

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