Nachdem bereits im Rahmen des Projektes DiSenSu ein Berufsorientierungs-Kartenspiel zur Gesprächsanregung zwischen Tochter und Elternteil über naturwissenschaftliche Berufe entwickelt und getestet wurde, arbeitet das Team Ludwigsburg nun an einem Spiel, das ohne Elternteile, nur unter SchülerInnen gespielt werden kann. Viele Lehrpersonen, die das Eltern-Tochter-Spiel kennenlernten, äußerten den Wunsch, das Spiel auch im Regelunterricht als Schüler/innen-Schüler/innen-Spiel einzusetzen. Das Ziel ist somit, Lehrkräften, die naturwissenschaftliche Berufsorientierung im Klassenzimmer gestalten wollen, ein Kartenspiel an die Hand zu geben. Das Kartenspiel soll unter Schülerinnen und Schülern Gespräche über naturwissenschaftliche Berufe, Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle anregen. Ebenfalls wird ein Leitfaden für den Einsatz des Spiels im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Nach Fertigstellung wird das Kartenspiel in einigen Klassen implementiert und evaluiert.
zurück zur Übersicht